Vortrag von Volkmar Gregori im Gräflichen Empfangszimmer: „Paul Gehrhardt“

21.10.2021 um 19:00 Uhr

"Befiehl du deine Wege", "Die güldne Sonne", "Geh aus, mein Herz, und suche Freude", "Wie soll ich dich empfangen" - zu diesen Liedanfängen gehört ein Name: Paul Gehrhardt, 1607 - 1676. Wunder kann man nicht erklären und die Schöpferkraft eines Genies lässt sich nicht analysieren. Der Referent Volkmar Gregori wird versuchen, dem Wunder Paul Gerhardt auf verschiedene Weise nachzuspüren und seine Schöpferkraft zu ergründen. An diesem Versuch sollen die Besucher und Besucherinnen beteiligt werden. Die Lieder Pauls Gerhardts leben vom Inhalt und holen ihre Kraft aus dem Glauben. Wie ging der Lebensweg dieses Großen im Glauben? Was war die Quelle, aus der er schöpfte? Kann er auch für uns "Dichter des Trostes" sein?

Volkmar Gregori, Pfarrer i.R, Dekan a.D. in Ludwigsstadt und Aschaffenburg

 

Veranstaltungsort: Gräfliches Empfangszimmer
Teilnehmergebühr: frei, Spenden erbeten

 

Veranstaltungsort

Schloss Ortenburg

Vorderschloss 1
94496 Ortenburg

Telefon (08542) 8987432 Schloss Ortenburg

E-Mail E-Mail:
www.schloss-ortenburg.de

 

Veranstalter

Markt Ortenburg

Am Stausee 1
94496 Ortenburg

Telefon (08542) 164-0
Telefax (08542) 164-50

E-Mail E-Mail:
www.ortenburg.de