Blüten und Knospen, ein Rundgang durch die Streuobstwiesen von Ortenburg mit Katharina Schumann

01. 04. 2023 um 15:00 Uhr

Wir alle kennen die Verwendung von Kräutern zu Heilzwecken und auch in der Kulinarik. Doch die wenigsten wissen was in den Knospen und Blüten der Bäume steckt. Die Natur macht es uns wieder einmal vor: In Notzeiten, im Winter, wenn es nicht viel zu fressen gibt, greifen Hase und Rehe auf frische Triebe und Knospen zurück. Auch Vögel, vor allem der Dompfaff, stärken sich im Frühling an jungen Knospen.

In der Knospe steckt der ganze Lebensplan einer Pflanze, entsprechend wertvoll ist dieses Gewebe, das Embryonalgewebe. Aber auch die Blüten der Bäume enthalten Inhaltsstoffe, von denen wir lange nichts wussten. 

Wie wir die Kraft der Bäume zur Unterstützung unsere Gesundheit, aber auch in der Küche nutzen können, erfahren sie in diesem Rundgang durch die historische Streuobstwiese am Ortenburger Reformationsweg.
Treffpunkt an der großen Linde vor dem Schloss

Teilnahmebeitrag: 15:00€

Info und Anmeldung (bis zum 29. 03.2023):
Evangelische Bildung Ostbayern e.V.
Evangelische Bildung Schloss Ortenburg
Dr. Hildegund Bemmann

0151-41833318

 

Veranstaltungsort

Schloss Ortenburg

Vorderschloss 1
94496 Ortenburg

Telefon (08542) 164-34 Schlossverwaltung
Telefon (08542) 8987432 Schlossmuseum/Kasse

E-Mail E-Mail:
www.schloss-ortenburg.de

 

Veranstalter

Evangelisches Bildungswerk